Was ist ein Reserved Gin ?

“Reserved Gin” oder auch “Barrel Aged Gin” nennt man Gin, welcher nach seiner Herstellung in Holzfässern gelagert wird.

In der europäischen Spirituosenverordnung ist festgelegt, wie die genaue Bezeichnung für Gin lautet und welche Sorten es gibt. Hält man es genau mit dieser Verordnung, so ist der Reserved Gin eigentlich keine offizielle Gin-Sorte, sondern lediglich eine Art Unterkategorie. Inzwischen haben sich fassgelagerte Gins jedoch am Markt und in der Szene als eigene Sorte etabliert und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

In der Herstellung unterscheidet sich ein Reserved Gin nicht von anderen Gin Sorten. Lediglich der Reifeprozess, auch Lagerung genannt, fällt hier besonders in Gewicht und ist das entscheidende Kriterium eines jeden fassgelagerten Gins. 

Dabei steht dem Hersteller offen, was für ein Fass er für die Lagerung bzw. dem Reifeprozess verwenden möchte – je nachdem, in welche Richtung sich der Geschmack des Destillats wenden soll. Etabliert haben sich neben neutralen Holzfässern auch Wein-, Sherry-, Rum- oder Whiskyfässer.

Wieso nun die Lagerung in einem Holzfass ?

Diese Frage ist recht einfach zu beantworten: Geschmack

Die Besonderheit der Lagerung ist, dass während der Ruhezeit die Aromen des Fasses in den Gin übergehen. Dadurch erhält die Spirituose einen komplexeren Geschmack und häufig auch eine gelbliche oder leicht bräunliche Farbe, je nachdem, was für ein Fass verwendet wurde.

Geschmack ist ja bekanntlich ein subjektives Empfinden, daher werden die verschiedenen Reserved Gins auch nicht für jedermann etwas sein. Wer hingegen offen für neues ist oder die Aromen fassgelagerter Spirituosen mag und interessant findet, der sollte unbedingt mal einen Reserved Gin probieren!

B

C

E

H

J

K

M

S

T

W

Y

Eine Auswahl an fassgelagerten Gins findet ihr bei folgenden Partnern



*werbelink

*werbelink



*werbelink


*werbelink



*werbelink



*werbelink

*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbelink. Wenn du auf diesen Werbelink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.